Hinweise zum Datenschutz

1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten

Als unser Kunde, Interessent, Vertragspartner oder Bewerber erwarten Sie nicht nur von unserem Service, sondern auch beim Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität und Diskretion.

Wir sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Wir, das sind – soweit nachfolgend nicht anders angegeben – die G Benefit GmbH, Walter-Gropius-Str. 17, 80807 München (info@g-benefit.de) sowie unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: G Benefit, wir).

Zu unseren Dienstleistern gehören Logistiker, Druckereien, Lettershops, Callcenter, E-Mail-Dienstleister, Rechenzentren und Versicherungen. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.

Eine transparente und rechtmäßige Verarbeitung Ihrer Daten ist für uns von großer Bedeutung. Deshalb sollen Sie durch die nachfolgenden Hinweise jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Website und bei der Inanspruchnahme unserer Angebote erhoben werden und wie wir diese verarbeiten.

 

2. Wie sicher sind Ihre Daten?

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.

Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen und bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.

Hierzu gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden mit der SSL-Technologie verschlüsselt und erst dann übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden.

Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich schriftlich zur Vertraulichkeit verpflichtet (Datengeheimnis).

 

3. Unser Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter datenschutz@g-benefit.de oder per Post über die o.g. Adresse, Abteilung Datenschutz.

 

4. Was sind Pflichtangaben?

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder oder Pflichtangaben bezeichnet und mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck erforderlich. Die Angabe der Daten liegt natürlich auch bei Pflichtangaben in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

 

5. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierzu gehören z.B.:

  • Adressdaten: Name, postalische Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse
  • Telekommunikationsdaten: Festnetz- und Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Unternehmensdaten: Berufs-, Branchen- und Geschäftsbezeichnung, ausgeübte Tätigkeit
  • Finanzdaten: Bankkontendaten, Kreditkartendaten
  • Bewerberdaten: Name, postalische Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, zudem alle zusammen mit der Bewerbung mitgeteilten Informationen
  • Trackingdaten: Daten, die Auskunft über das Nutzungsverhalten bei der Interaktion mit Internetdiensten geben

 

6. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?

a. Allgemeine Kontaktanfragen

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns zum Beispiel gerne an, nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir verarbeiten Ihre Anfragedaten (je nach Ihrer Mitteilung Adress-, Telekommunikations-, Unternehmens-, Finanz- und/oder Bewerberdaten sowie Ihr Anliegen bei Ihren Anfragen zur Beantwortung Ihrer Anfrage (Art. 6 Abs.1 b und f DSGVO). Die Mitteilung der in unserem Kontaktformular als Pflichtfelder gekennzeichneten Namens- und Telekommunikationsdaten ist dabei erforderlich, um Ihr Anliegen zuordnen, bearbeiten und auf dem entsprechenden Kommunikationsweg beantworten zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Beantwortung Ihrer Anfrage.

Die Angaben aus Ihrer Kontaktanfrage speichern wir nach Beantwortung der Anfrage im Regelfall für weitere sechs Monate für den Fall weiterer Nachfragen, soweit sie nicht wegen weiterer Zwecke oder gesetzlicher Aufbewahrungspflichten länger zu speichern sind (siehe z.B. zur Speicherdauer bei Bestellungen und vertragsbezogenen Anfragen, unten b.).

b. Allgemeine Verträge, vertragsbezogene Anfragen

Ihre Adress-, Unternehmens-, Telekommunikations- und Finanzdaten und den jeweiligen Vertragsinhalt verarbeiten wir für die Anbahnung, den Abschluss, die Durchführung einschließlich Zahlungsabwicklung und Beendigung von allgemeinen Verträgen mit Ihnen, ebenso die gesamte wechselseitige vertragsbezogene Kommunikation und die dazu gehörigen Dokumente wie z.B. Handelsbriefe, Rechnungen (Art. 6 Abs.1 b DSGVO).

Diese Daten einschließlich der zugehörigen Dokumente speichern wir gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach den gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre (§ 257 Abs. 4 HGB, § 6 Abs.1 c DSGVO) bzw. zehn Jahre (§ 147 Abs. 3 AO, § 6 Abs.1 c DSGVO), soweit sie nicht wegen weiterer Zwecke oder gesetzlicher Aufbewahrungspflichten länger zu speichern sind.

c. Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eines unserer Stellenangebote oder initiativ bewerben, verarbeiten wir Ihre Adress-, Telekommunikations- und Bewerbungsdaten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und ggf. zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses (Art. 6 Abs.1 b DSGVO, § 26 Abs.1 BDSG).

Endet das Bewerbungsverfahrens ohne Anstellung, speichern wir Ihre Daten entsprechend der Vorgaben der Aufsichtsbehörden noch drei Monate zur Abwehr von Ansprüchen. Anschließend löschen bzw. vernichten wir Ihre Daten ebenso wie die weiteren, uns ggf. im Zusammenhang mit der Bewerbung übersandten Unterlagen, es sei denn, wir sind zur Rückgabe verpflichtet oder es liegt uns für eine weitere Verarbeitung Ihre Einwilligung vor (Art.6 Abs.1 a DSGVO, § 26 Abs.2 BDSG).

d. Werbung

Postwerbung und Kundenanalysen

Die Daten aus allgemeinen Anfragen und allgemeinen Verträgen (s. oben) verarbeiten wir im gesetzlich zulässigen Umfang auch für Werbung über unsere Leistungen per Post sowie für Kundenanalysen (Art. 6 Abs.1 f DSGVO). Analysen erfolgen regelmäßig pseudonymisiert.

E-Mail-Werbung erhalten Sie von uns nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO). Ihre Einwilligungserklärung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Zur Einholung Ihrer Einwilligung in E-Mail-Werbung können wir online das sog. Double-Opt-in-Verfahren nutzen, um zu vermeiden, dass unsere E-Mail-Werbung an E-Mail-Adressen von Personen versandt wird, die diese nicht angefordert haben (Art. 6 Abs.1 c und f DSGVO). Hierzu senden wir Ihnen nach der Anmeldung zunächst per E-Mail eine Bestätigungsanfrage. Bei Anmeldung und Bestätigung kann nach den Vorgaben der Datenschutzaufsichts­behörden auch Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert.

Ihre für Werbezwecke erhobenen Daten speichern wir solange der Werbezweck besteht oder bis uns ein Widerruf der entsprechenden Einwilligung oder Ihr Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke erreicht (s. unten).

e. Zweckänderung

Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie durch eine Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.

f. Verlängerung der Speicherfristen

Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden.

 

7. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen.

Auch wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an uns per E-Mail an datenschutz@g-benefit.de oder per Post an unsere oben genannte Anschrift. Ihre Daten werden dann nicht mehr für entsprechende Zwecke verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.

Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke bzw. dem Widerruf einer entsprechenden Einwilligung sind wir datenschutzrechtlich nach den Vorgaben der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden verpflichtet, die hierfür erforderlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) in unsere interne Werbesperrliste aufzunehmen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – zu speichern (zu sperren) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien zu verwenden (Art.21 Abs.3, Art.17 Abs.3 b, Art.6 Abs. 1 c, f DSGVO). So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruchs bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung dauerhaft sicherstellen.

 

8. Cookies; sonstige automatische Dienste

a. Was sind Cookies?

„Cookies“ sind kleine Dateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf die Festplatte Ihres Computers übermittelt werden. Diese werden lokal auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.

Auf unserer Website werden Cookies auch unserer Dienstleister eingesetzt, um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (z.B. das Kontaktformular, Art. 6 Abs.1 b und f DSGVO).

Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen und sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät.

b. Ablehnung bzw. Löschung von Cookies

Die generelle Ablehnung von Cookies können Sie über die Einstellungen Ihres Webbrowsers erklären. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder Cookies generell ablehnt. Wenn Sie Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren, dann werden aber verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

c. Protokollierung

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus unserem Webseiten-Angebot werden schließlich Daten über diesen Vorgang zunächst nur temporär in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Dies sind:

  • Kategorie bzw. Art der abgerufenen Datei inkl. übertragene Parameter,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • die vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion,
  • eine Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers mit weiteren Angaben zum System,
  • Referrer (eine evtl. übermittelte Herkunft, wenn Sie über einen externen Link zu unseren Seiten gelangt sind)
  • IP-Adresse.

Die temporäre Speicherung dieser sog. Server-Logdaten ist zur Erbringung des Dienstes aus technischen Gründen und danach zur Sicherstellung der Systemsicherheit erforderlich (Art.6 Abs.1 f DSGVO). Die sonstige Auswertung dieser Daten erfolgt anonymisiert für statistische Zwecke.

Die Protokolldaten werden spätestens nach fünf Tagen durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert, sofern und soweit keine Auffälligkeiten auf mögliche Systemfehler, den Versuch unzulässiger Zugriffe oder sonstiger Hackerangriffe schließen lassen und zur weiteren Aufklärung, technischen Beseitigung der Probleme und/oder ggf. Rechtsverfolgung eine längere Aufbewahrung erforderlich ist.

 

9. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?

Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art.15 DSGVO).

Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art.16 DSGVO), Löschung (Art.17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art.18 DSGVO) und Widerspruch (Art.21 DSGVO). Außerdem haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art.20 DSGVO). Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unseren Datenschutzbeauftragten unter den genannten Kommunikationsadressen. Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art.77 DSGVO, § 19 BDSG).

 

10. Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit für die Zukunft zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.

 

Stand: 9. Juli 2018

Die DSGVO ist abrufbar unter http://bit.ly/2IU5VoO